Mit Instagram in den Shoppinghimmel
Instagram Shopping trägt wesentlich zur User-Experience bei.
Die sogenannten Shopping Tags ermöglichen es dir Produkte direkt im Post hervorzuheben und die User geradewegs auf deine Webseite weiterzuleiten. Dadurch wird kaufbereiten Usern die Hürde genommen, selbst nochmal nach dem Wunschobjekt zu suchen.
Eine kleine Einkaufstasche links unten in der Ecke des Bildes markiert die shoppable Posts. Bis zu maximal 5 Produkte können in einem Beitrag markiert werden. Sobald du auf den Post klickst werden der Produkttitel und der Preis ersichtlich. Klickst du nochmal darauf, erscheint in einem Pop-Up Fenster eine genauerer Beschreibung sowie weitere Produkte. Von hier aus gelangst du weiter auf die Website.
Voraussetzungen
Um Instagram-Shopping nutzen zu können musst du einige Anforderungen erfüllen:
- Physische Produkte
Auf Instagram-Shopping können ausschließlich physische Produkte verkauft werden. Der Verkauf von Apps, Seminare, usw. ist leider nicht möglich.
- Instagram-Business-Profil
Um Instagram Shopping zu nutzen, benötigst du ein vollständiges Unternehmensprofil.
- Facebook Business Manager
Zum Setzen von Shopping Tags musst du dein Instagram-Business-Profil mit der Facebookseite deines Unternehmens vernetzten. Eine "einfache" Facebookseite ist dafür aber leider nicht genug. Du benötigst dazu einen Facebook Business Manager.
- Facebook Produktkatalog
Ein Produktkatalog ist mit dem zuvor erwähnten Business Manager sehr rasch erstellt. Von hier holt sich Instagram alle notwendigen Produktdaten. Kontrolliere bei dieser Gelegenheit ob alle Produkte in Facebook richtig angelegt und aktuell sind.
Aktivieren
Gehe zu deinem Profil und tippe rechts oben auf die drei horizontalen Balken.
Tippe auf "Einstellungen".
Tippe auf "Unternehmen".
Tippe auf "Bei Shopping registrieren".
Dein Konto wird daraufhin auf die Zulassung für Instagram Shopping geprüft. Die Überprüfung dauert normalerweise wenige Tage. Danach erhältst du eine Benachrichtigung ob dein Konto für Instagram Shopping zugelassen wurde.
Sobald du das Okay erhalten hast, wiederholst du die ersten drei Schritte und klickst auf "Shopping".
Tippe auf "Weiter".
Wähle einen Produktkatalog aus, den du mit deinem Business-Konto verknüpfen möchtest. Tippe auf "Fertig".
Jetzt bist du (fast) fertig ...
Wundere dich nicht, wenn du einen Shoppingpost erstellst und die Shopping Tags nicht angezeigt werden. Hier hat Instagram eine kleine Hürde eingebaut.
Erst wenn du 9 Shopping Beiträge gepostet hast, werden die Shopping Tags aktiviert.